Login Form

Die Bluetooth App

Hauptanzeige
...alle notwendigen Informationen auf einem Blick
Zellspannungen
...jede Zelle einzeln im Blick
Akkutemperatur
...beide Sensoren
BMS-Temperatur
...auch gut zu wissen

Es gibt viele gute Gründe, den Zustand des Akkus überwachen zu wollen, auch wenn es Stimmen gibt, die den Sinn oder die Notwendigkeit in Frage stellen

Kaum jemand kommt zwar auf die Idee, seine Fahrzeugbatterie seines PKWs mittels Batteriecomputer überwachen zu wollen, obwohl diese Batterie für das Fahrzeug "lebenswichtig" ist, beim Reisemobil oder beim Boot verhält es sich jedoch anders.

Wie im PKW wird elektrische Energie auch hier für alle möglichen Zwecke, und über einen längeren Zeitraum, benötigt, um den Aufenthalt sicher und komfortabel zu gestalten.

Um nun nicht Gefahr zu laufen, plötzlich und unerwartet ohne elektrische Energie dazustehen, und somit nicht einmal mehr die Heizung betreiben zu können, wird es aber meist als sehr wichtig erachtet, über den Zustand seiner Akkumulatoren Bescheid zu wissen. Für diesen Zweck reichte zu Zeiten der Bleiakkus ein Voltmeter zwar auch aus, komfortabler sind allerdings Anzeigen, die einem die Restkapazität gleich mit anzeigen.

LiFePO4 Akkus jedoch verraten einem mit Hilfe einer einfachen Spannungsmessung nichts über den wirklichen Ladezustand.

Hier sind ausgeklügelte Batteriecomputer gefragt, die neben Spannung und Restkapazität auch Informationen wie z.B. Zelltemperatur, Lade- und Entladeströme, Einzel-Zellspannung, sowie allgemeiner Akkuzustand anzeigen.

Nachdem fast alle Hersteller anfangs kabelgebundene Batteriecomputer für diesen Zweck im Programm hatten, erfreut sich eine Anbindung an das BMS mittels Bluetoothmodul und Smartphone-App zunehmender Beliebtheit.

Auch die Fa. REC, deren aktives BMS ich am liebsten verwende, bietet seit einiger Zeit ein kostengünstiges Bluetooth-Modul an, so dass mit iPhone oder Android Smartphone eine Überwachung möglich ist.

Dieses zeichnet sich, wie alle Komponenten von REC, durch einen geringen Energieverbrauch, Robustheit und Zuverlässigkeit aus, und bietet darüberhinaus einen komfortablen Zugang zu allen relevanten Daten.

Kommentare powered by CComment

Suche